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Die häufigsten Fragen zusammengefasst

Fragen und
Antworten

In diesem Bereich beantworten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zu verschiedenen Themen. Unter anderem erhalten Sie hier Informationen zu den Bereichen Papiere, Weiterverarbeitung, Anlage der Druckdaten oder auch allgemeine Fragen.

Allgemeines

Mit unserem firmeneigenen Botendienst holen wir Aufträge von unseren registrierten Kunden ab und liefern diese im Hamburger Raum kostenlos auch wieder aus. Zusätzlich liefern wir für einen Pauschalpreis auch für nicht registrierte Kunden die Aufträge innerhalb Hamburgs. Wenn Sie sich als Kunde registrieren wollen, füllen Sie bitte das Neukundenformular komplett aus und senden es an die auf dem Dokument angegebene E-Mail-Adresse.

Bei Datenmengen von bis zu 500 MB nutzen Sie gern unseren Express-Uploader (Anleitung ist auf der Seite). Sie können uns Ihre Daten aber auch auf anderen Portalen (wie bspw. Wetransfer.com) übermitteln. Nutzen Sie für Uploads über externe Portale bitte folgende Email-Adresse: auftrag@scharlau.de

Grundsätzlich versuchen wir auch knappe Termine zu realisieren und nehmen im Normalfall keinen Express-Zuschlag. Sollte zur Erfüllung des Wunschtermins allerdings Wochenend- oder Nachtarbeit nötig sein, behalten wir es uns vor diese Kosten weiterzuberechnen. In diesem Fall informieren wir Sie vor Auftragsbeginn über zusätzlich anfallende Kosten.

Sie können in all unseren Ladengeschäften mit Karte bezahlen. Wir präferieren EC-Karten-Zahlung.

Wir haben in keiner unserer Filialen Kundenparkplätze. Die Parkplatzsituation ist bei den einzelnen Filialen sehr unterschiedlich.

Altona: Die Parkplatzsituation ist generell schwierig. Wenn Sie Aufträge abholen wollen, können Sie kurzzeitig auf unserer Einfahrt stehen.

Zentrale: Die Parkplatzsituation ist generell schwierig. Wenn Sie Aufträge abholen wollen, können Sie kurzzeitig auf unserer Einfahrt stehen.

Winterhude: Direkt vor der Tür und in der Nähe sind kostenpflichtige Parkplätze.

Die Auftragspauschale deckt die Kosten für die Prüfung der Druckdaten, das Einladen in das Drucksystem, den manchmal notwendigen Rückruf beim Kunden oder die Beratung im Ladengeschäft ab.

Eilige Aufträge bearbeiten wir schnellstmöglich. Die jeweilige Wartezeit ist vom Auftragsvolumen sowie der Auslastung abhängig und muss vor Ort abgestimmt werden.
Ja. Bitte teilen Sie uns möglichst bei der Auftragserteilung mit, in welcher Filiale Sie Ihren Auftrag abholen möchten.

Firmen können sich bei uns ganz einfach als Kunde registrieren, indem das Neukundenformular komplett ausgefüllt und an die auf dem Dokument angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird.

Fragen zur Gestaltung

Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die sich gern um Ihre Wünsche kümmert.
Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die sich gern um Ihre Wünsche kümmert.
Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die Ihnen gern bei Ihrem Anliegen weiterhilft.
Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die sich gern um Ihr Anliegen kümmert.
Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die sich gern um Ihre Wünsche kümmert.
Ja, wir haben eine Grafikabteilung, die sich gern um Ihre Wünsche kümmert.

Fragen zum Druck

Wir können alle Formate bis zu einer Breite von 150 cm bei fast beliebiger Länge drucken. Das umfasst alle DIN-Größen bis hin zu DIN A0 und größer, sowie alle Zwischengrößen und Sonderformate. Bestimmte Papiersorten können wir sogar in einer Breite von 1,60 m anbieten.
Kleinformat bezeichnet alle Formate bis zu einer Druckgröße von 32 x 69 cm. Alle größeren Formate fallen in den Großformatbereich.

Ja, wir bieten Drucke mit randlosen Motiven an. Dafür drucken wir auf Überformat und schneiden anschließend aufs Endformat zu. Wichtig ist hierbei die Beschnittzugabe (siehe Anleitung).

Ja, wir haben keine Mindestabnahmemenge.

Ja, je nach Papiersorte bis zu einer Größe von 150 bzw. 160 cm Breite bei fast beliebiger Länge.

Im Digitaldruck wird grundsätzlich in CMYK produziert, sodass Schmuckfarben nicht möglich sind. Im Offsetdruck sind Schmuckfarben darstellbar.
Ja, ein Andruck ohne Weiterverarbeitung ist in der Auftragspauschale enthalten. Sollte anschließend kein Auftrag zustande kommen, berechnen wir Ihnen die Auftragspauschale.

Anlage der Druckdaten

Informationen zum Anlegen der Druckdaten entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt.

Informationen zur Anlage der Druckdaten inklusive der Strichstärke entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt.

Bei randlosen Motiven / Drucken sollte ein Beschnitt von 3 mm zugegeben werden. Eine Anleitung zum Anlegen des Beschnitts finden Sie in unserer Anleitung zur Anlage von Beschnitt.

Grundsätzlich sollten die Druckdaten als PDF-Datei übermittelt werden. Bei Office-Dateien, wie MS Powerpoint, Excel oder Word können versionsabhängig Probleme, Verschiebungen des Inhalts oder fehlende Schriften auftreten.
Alle Druckdaten sollten in CMYK angelegt werden, da wir in diesem Verfahren drucken.
Nein, weil wir in CMYK drucken und durch den falschen Farbraum Farbveränderungen auftreten können.
Wir drucken in CMYK und durch Anlage der Daten in einem anderen Farbraum können Farbveränderungen auftreten.

Unabhängig von der gewünschten Papiersorte, sollten alle Druckdaten in CMYK vorzugsweise als ISO Coated V2 300% Profil angelegt werden. Weitere Informationen zur Anlage der Druckdaten entnehmen Sie gern unserem Infoblatt.

Anschnitt und Beschnitt beschreiben das Gleiche: einen Zusatz zum Motiv. Dieser ist zwingend notwendig für randlose Motive. Eine Anleitung zum Anlegen des Beschnitts finden Sie hier.

Schriften sollten immer eingebettet werden, um zu gewährleisten, dass das Druckergebnis gleich zur Datei ist. Wenn Schriften nicht eingebettet sind, ersetzt Acrobat die nicht bekannten Schriften durch Standardschriften. Dadurch kann sich das Druckbild inhaltlich und optisch stark verändern.

Die offenen Dateien aus der Adobe Suite wie z.B. InDesign oder aus der Office Welt (Word, Excel, etc.) sind darauf angewiesen, dass der Empfänger alle verwendeten Schriften und Grafiken mitgeliefert bekommt. Das PDF-Format wurde dafür entwickelt, dass alle Information für den Druck in der Datei abgespeichert werden, wenn man die PDF-Datei richtig erstellt. Anleitungen zum Erstellen Ihrer PDF-Daten finden Sie hier:

Öffnungszeiten

Die Filialen haben folgende Öffnungszeiten:

Winterhude
Mo. – Do. 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag 8:00 – 17:00 Uhr

Zentrale
Mo. – Fr. 8:00 – 18:00 Uhr

Altona
Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr

Nein, am Wochenende sind alle unsere Filialen geschlossen.

Unsere Filialen sind Mo.- Fr. ab 8 Uhr geöffnet.

Auftragsstatus

Die Dauer des Auftrags hängt von dem Aufwand, sowie von der aktuellen Auslastung innerhalb der jeweiligen Fachabteilung ab. Grundsätzlich bemühen wir uns die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Wenn Sie einen Auftrag mit einem knappen Zeitfenster haben, fragen Sie vorab bitte telefonisch an. Die meisten Aufträge erledigen wir innerhalb von 24 Stunden.

Wenn Sie bei Ihrem Auftrag einen Wunschtermin angegeben haben, tun wir alles dafür diesen zu erfüllen. Sollte der Wunschtermin nicht realisierbar sein, melden wir uns bei Ihnen, um einen alternativen Termin abzustimmen. Eine Bestätigung Ihres Wunschtermins ist bei Auftragserteilung anzufordern.

Weiterverarbeitung

Eine Übersicht über alle Bindungen, die wir anbieten, finden Sie unter Weiterverarbeitung.

Bei Rückenstichheftungen muss die Gesamtseitenzahl durch Vier teilbar sein. Außerdem sollten die Druckdaten als Einzelseiten (und nicht als Druckbogen) abgespeichert werden. Der Blattumfang beträgt maximal 80 Blatt bei 80 g/m²-Standardpapier. Weitere Informationen siehe auch Weiterverarbeitung.

Papier

Papiermuster liegen in allen Filialen bereit.

Wir bieten diverse Papiere an. Eine Übersicht über unsere standardmäßig vorrätigen Papiere finden Sie unter Papiersorten. Papiermuster liegen zudem in allen Filialen bereit.

Ja, sofern das Papier laserdruckfähig ist. Allerdings müssen wir das Papier auf unseren Maschinen testen, um sicherzustellen, dass die Drucker das Papier vernünftig verarbeiten. Sie sollten auf jeden Fall mehr Papier mitbringen, als Sie tatsächlich benötigen, weil durch Versatz und Papierstau einzelne Bögen zerstört werden können.

Ja, wir bieten diverse Papiere an. Eine Übersicht über unsere standardmäßig vorrätigen Papiere finden Sie bei Papiersorten. Neben unseren vorrätigen Papieren, können Sie selbstverständlich weitere Materialien aus unserem Katalog auswählen, die wir Ihnen gern auch in kleineren Mengen bei unserem Lieferanten bestellen. Papiermuster liegen in allen Filialen bereit.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Schreiben Sie uns gern eine Nachricht.

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten:

24. und 31.12.2024: alle Standorte geschlossen
27. und 30.12.2024: Zentrale in der City: 08:00 – 17:00 Uhr

Filialen in Winterhude und Altona bleiben vom 24.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 geschlossen.

Ab 02.01.2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

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