Die häufigsten Fragen zusammengefasst
Fragen und
Antworten
In diesem Bereich beantworten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zu verschiedenen Themen. Unter anderem erhalten Sie hier Informationen zu den Bereichen Papiere, Weiterverarbeitung, Anlage der Druckdaten oder auch allgemeine Fragen.
Allgemeines
Mit unserem firmeneigenen Botendienst holen wir Aufträge von unseren registrierten Kunden ab und liefern diese im Hamburger Raum kostenlos auch wieder aus. Zusätzlich liefern wir für einen Pauschalpreis auch für nicht registrierte Kunden die Aufträge innerhalb Hamburgs. Wenn Sie sich als Kunde registrieren wollen, füllen Sie bitte das Neukundenformular komplett aus und senden es an die auf dem Dokument angegebene E-Mail-Adresse.
Bei Datenmengen von bis zu 500 MB nutzen Sie gern unseren Express-Uploader (Anleitung ist auf der Seite). Sie können uns Ihre Daten aber auch auf anderen Portalen (wie bspw. Wetransfer.com) übermitteln. Nutzen Sie für Uploads über externe Portale bitte folgende Email-Adresse: auftrag@scharlau.de
Sie können in all unseren Ladengeschäften mit Karte bezahlen. Wir präferieren EC-Karten-Zahlung.
Wir haben in keiner unserer Filialen Kundenparkplätze. Die Parkplatzsituation ist bei den einzelnen Filialen sehr unterschiedlich.
Altona: Die Parkplatzsituation ist generell schwierig. Wenn Sie Aufträge abholen wollen, können Sie kurzzeitig auf unserer Einfahrt stehen.
Zentrale: Die Parkplatzsituation ist generell schwierig. Wenn Sie Aufträge abholen wollen, können Sie kurzzeitig auf unserer Einfahrt stehen.
Winterhude: Direkt vor der Tür und in der Nähe sind kostenpflichtige Parkplätze.
Die Auftragspauschale deckt die Kosten für die Prüfung der Druckdaten, das Einladen in das Drucksystem, den manchmal notwendigen Rückruf beim Kunden oder die Beratung im Ladengeschäft ab.
Firmen können sich bei uns ganz einfach als Kunde registrieren, indem das Neukundenformular komplett ausgefüllt und an die auf dem Dokument angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird.
Fragen zur Gestaltung
Fragen zum Druck
Ja, wir bieten Drucke mit randlosen Motiven an. Dafür drucken wir auf Überformat und schneiden anschließend aufs Endformat zu. Wichtig ist hierbei die Beschnittzugabe (siehe Anleitung).
Ja, je nach Papiersorte bis zu einer Größe von 150 bzw. 160 cm Breite bei fast beliebiger Länge.
Anlage der Druckdaten
Informationen zum Anlegen der Druckdaten entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt.
Informationen zur Anlage der Druckdaten inklusive der Strichstärke entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt.
Bei randlosen Motiven / Drucken sollte ein Beschnitt von 3 mm zugegeben werden. Eine Anleitung zum Anlegen des Beschnitts finden Sie in unserer Anleitung zur Anlage von Beschnitt.
Unabhängig von der gewünschten Papiersorte, sollten alle Druckdaten in CMYK vorzugsweise als ISO Coated V2 300% Profil angelegt werden. Weitere Informationen zur Anlage der Druckdaten entnehmen Sie gern unserem Infoblatt.
Anschnitt und Beschnitt beschreiben das Gleiche: einen Zusatz zum Motiv. Dieser ist zwingend notwendig für randlose Motive. Eine Anleitung zum Anlegen des Beschnitts finden Sie hier.
Die offenen Dateien aus der Adobe Suite wie z.B. InDesign oder aus der Office Welt (Word, Excel, etc.) sind darauf angewiesen, dass der Empfänger alle verwendeten Schriften und Grafiken mitgeliefert bekommt. Das PDF-Format wurde dafür entwickelt, dass alle Information für den Druck in der Datei abgespeichert werden, wenn man die PDF-Datei richtig erstellt. Anleitungen zum Erstellen Ihrer PDF-Daten finden Sie hier:
Öffnungszeiten
Die Filialen haben folgende Öffnungszeiten:
Winterhude
Mo. – Do. 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag 8:00 – 17:00 Uhr
Zentrale
Mo. – Fr. 8:00 – 18:00 Uhr
Altona
Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr
Unsere Filialen sind Mo.- Fr. ab 8 Uhr geöffnet.
Auftragsstatus
Die Dauer des Auftrags hängt von dem Aufwand, sowie von der aktuellen Auslastung innerhalb der jeweiligen Fachabteilung ab. Grundsätzlich bemühen wir uns die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Wenn Sie einen Auftrag mit einem knappen Zeitfenster haben, fragen Sie vorab bitte telefonisch an. Die meisten Aufträge erledigen wir innerhalb von 24 Stunden.
Wenn Sie bei Ihrem Auftrag einen Wunschtermin angegeben haben, tun wir alles dafür diesen zu erfüllen. Sollte der Wunschtermin nicht realisierbar sein, melden wir uns bei Ihnen, um einen alternativen Termin abzustimmen. Eine Bestätigung Ihres Wunschtermins ist bei Auftragserteilung anzufordern.
Weiterverarbeitung
Eine Übersicht über alle Bindungen, die wir anbieten, finden Sie unter Weiterverarbeitung.
Bei Rückenstichheftungen muss die Gesamtseitenzahl durch Vier teilbar sein. Außerdem sollten die Druckdaten als Einzelseiten (und nicht als Druckbogen) abgespeichert werden. Der Blattumfang beträgt maximal 80 Blatt bei 80 g/m²-Standardpapier. Weitere Informationen siehe auch Weiterverarbeitung.
Papier
Papiermuster liegen in allen Filialen bereit.
Wir bieten diverse Papiere an. Eine Übersicht über unsere standardmäßig vorrätigen Papiere finden Sie unter Papiersorten. Papiermuster liegen zudem in allen Filialen bereit.
Ja, wir bieten diverse Papiere an. Eine Übersicht über unsere standardmäßig vorrätigen Papiere finden Sie bei Papiersorten. Neben unseren vorrätigen Papieren, können Sie selbstverständlich weitere Materialien aus unserem Katalog auswählen, die wir Ihnen gern auch in kleineren Mengen bei unserem Lieferanten bestellen. Papiermuster liegen in allen Filialen bereit.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Schreiben Sie uns gern eine Nachricht.